Die Steuerfrau und Yogalehrerin

Portrait II Anne Steuerfrau und Yogalehrerin

Ich bin Anne Ziesenitz und habe kein Yogastudio, sondern bin als Yogalehrerin an unterschiedlichen Orten für Entspannung, Kraft, Flexibilität und ein bisschen Heiterkeit unterwegs. Hauptberuflich arbeite ich als Diplom-Psychologin, systemische Beraterin (DGSF) und KLIKK®-Elterntrainerin in einer Beratungsstelle in Hamburg. 

Von Kindesbeinen an segele ich auf der Elbe, Nord- und Ostsee. Zu meiner Segelleidenschaft sind im Laufe der Jahre das Wandern und das Yoga hinzugekommen. Und hier verbinden sich Leidenschaften. Ich bin gespannt, wohin die Reise noch geht!

Im Jahr 1990 begegnete ich Yoga zum ersten Mal. 15 Jahre später fing ich an, mich mit unterschiedlichen Entspannungs- und Stresspräventionsverfahren wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Die Verbindung von Theorie und Praxis setzte ich dann mit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin um, die ich im Jahr 2020 erfolgreich beendete. Und dass, obwohl ich definitiv keine „Lotussitzlizenz“ besitze, um es in Frau Stoletzkys Worten auszudrücken. Den Lotussitz machen meine Hüften nämlich nicht mit. Aber darum geht es auch gar nicht beim Yoga. Jede*r kann Yoga praktizieren, denn die Übungen lassen sich flexibel an den Körper anpassen.

Durch die Ausbildung bei Yoga Vidya habe ich Yoga viel intensiver und ganzheitlicher erfahren. Und über die Jahre ist
Yoga mehr und mehr von einer Körper- zu einer Lebenseinstellung, zu meinem Heimathafen geworden.

Yoga ist sicherlich kein Allheilmittel und bestimmt nicht für jede*n gleichsam hilfreich. Mir hilft Yoga, mich zufrieden im Hier und Jetzt zu verankern, gelassener „im Sturm“ zu bleiben, unnötigen Ballast über Bord zu werfen und meine wirbelnden Gedanken zu beruhigen. Und mein Körper freut sich über mehr Kraft und Flexibilität. Und diese Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben.

In meinen Yogastunden verbinde ich unterschiedliche Yogastile und greife auch gerne in die Übungskisten anderer Praktiken. So mische ich Übungen aus dem Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Rückenyoga oder Yoga auf und mit dem Stuhl mit Zapchen, klassischen Entspannungsverfahren oder Übungen aus der Spiraldynamik. Mir ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die dir das Loslassen von Ballast, das Zulassen deiner Bedürfnisse und das Erspüren deiner Grenzen erleichtert. Ich lade dich ein, die Wirkung der Übung bewusst zu erleben, noch einmal genau in deinen Körper hineinzuspüren und in deinem Tempo zu üben. Ich mache Angebote und du entscheidest, wie weit du gehen und was du umsetzen möchtest. Denn du bist Expertin bzw. Experte für deinen Körper.